juraforum erlangen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Übung DeWall WS08/09

4 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Übung DeWall WS08/09 Empty Übung DeWall WS08/09

Beitrag von . Fr Okt 17, 2008 5:43 pm

Alles zu diesem Thema gehört hier rein....:

.
Gast

Nach oben Nach unten

Übung DeWall WS08/09 Empty Re: Übung DeWall WS08/09

Beitrag von lupi Fr Okt 17, 2008 5:45 pm

Hallo,

hat der Prof ein Passwort vergeben ? Werden die Lösungen ins Netz gestellt ?

Danke!

lupi
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast23 Fr Okt 17, 2008 8:01 pm

lupi schrieb:Hallo,

hat der Prof ein Passwort vergeben ? Werden die Lösungen ins Netz gestellt ?

Danke!

Genau das würde mich auch interessieren. Und hat der Prof vielleicht schon gesagt was Stoff der ersten Klausur sein wird?

Das gleiche würde mich auch mal zur großen Übung im Strafrecht interessieren.

Danke

Gast23

Anzahl der Beiträge : 10

Nach oben Nach unten

Beitrag von Tim Di Okt 21, 2008 8:53 pm

Hallo,

ich war leider in der ersten Übungsstunde nicht da. Wäre es möglich den SV reinzustellen?

Danke!

Tim
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von MOD Di Okt 21, 2008 11:01 pm

wenn ihr mir die passwörter schickt, werde ich die unterlagen bei rapidshare hochladen und hier verlinken.

dazu geht bitte ganz unten auf den link "Kontakt" und schreibt mir.

MOD
moderator

Anzahl der Beiträge : 59

Nach oben Nach unten

Beitrag von gast Do Okt 23, 2008 11:05 pm

also hier mal die ersten beiden fälle von de wall (polizeirecht)

www.uploaded.to/?id=vhkpg7

gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von .. Mo Okt 27, 2008 2:34 pm

Bei mir funktioniert das Passwort nicht . Habe es mir wahrscheinlich falsch aufgeschrieben. Kann mir jemand das "richtige" Passwort zusenden bzw. hochladen?

Danke!

Grüße

..
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von gast Mo Okt 27, 2008 8:12 pm

du kannst die beiden fälle unter dem link oben herunterladen.
(das kennwort von de wall: alles gross schreiben)

gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast23 Mi Okt 29, 2008 3:26 pm

Wie ist das Passwort jetzt?

Gast23

Nach oben Nach unten

Beitrag von ?! Mi Okt 29, 2008 4:15 pm

Das würde ich auch gern wissen

?!

Anzahl der Beiträge : 2

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast23 Do Okt 30, 2008 1:55 am

Also mal ganz ehrlich Leute...ich hab nicht die Möglichkeit in die Übung zu gehen. Es kann doch nicht sein, dass niemand von denjenigen, die hier weit und breit über die HA diskutiert haben, dieses Passwort hier reinschreiben kann...ich mein, lernen muss ich es ja immer noch selber....

Wäre echt nett, wenn mir jemand helfen kann.

Gast23

Nach oben Nach unten

Beitrag von hilfe Do Okt 30, 2008 9:33 pm

hallo
ich kann die fälle net aufmachen
kann jmd das passwort hier geben

hilfe
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von jules Do Okt 30, 2008 9:52 pm

Was denkt Ihr denn, was dran kommt in der Klausur (Anfechtungsklage, FFK, etc...) ?

santa

jules
Gast

Nach oben Nach unten

Übung DeWall WS08/09 Empty klausur öffentlich 6.11

Beitrag von gast Mo Nov 03, 2008 2:26 am

also wenn es um sicherheitsrecht, genauer um die primärmassnahme geht, ist natürlich eine "ffk" gefragt.
wenn es um eine demo geht, könnte ich an die probleme von versammlungsrecht und polizeirecht denken. stichpunkt polizeifestigkeit des versammlungsrecht. wie sieht es mit massnahmen im vorfeld eine demo aus?

auch könnte kostenrecht vorkommen. sprich wer zahlt für eine polizeiliche massnahme.

was de walls fall 3 - teil 1 betrifft habe ich mit anderen diskutiert. da fehlt doch der hinweis das der sofortige vollzug angeordnet wurde. dann ist einstweilliger rechtsschutz nicht erforderlich, da eine klage als rechtsmittel suspensiv-effekt hätte. ich vermute de wall hat vergessen hinzuschreiben, das der sofortige vollzug angeordnet wurde.

gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von gastiii Di Nov 04, 2008 1:09 am

Passwort: HLI

gastiii
Gast

Nach oben Nach unten

Übung DeWall WS08/09 Empty .

Beitrag von . Di Nov 04, 2008 1:40 pm

Hat er in der letzten Übung nicht gemeint, dass Versammlungsrecht in der Klausur nicht dran kommt ? Da bin ich mir 100% sicher...

.
Gast

Nach oben Nach unten

Übung DeWall WS08/09 Empty Übung de Wall WS 08/09

Beitrag von Anonym Di Nov 04, 2008 3:08 pm

Der de Wall hat gesagt, dass das neue Versammlungsgesetz in der Klausur nicht drankommen wird. Er wollte es uns nur mal zeigen und hat es deshalb in der Übung gemacht.

Anonym
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Jula Do Nov 20, 2008 10:09 pm

Wie war der Schnitt bei der Hausarbeit?

Jula

Nach oben Nach unten

Beitrag von gast Do Nov 20, 2008 11:32 pm

habe besprechung nur teilweise mitbekommen. lösung war durchaus schwierig. soll aber in der lösung stehen, kennwort steht ja hier.

gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Jula Fr Nov 21, 2008 11:02 am

Ah ja, danke für die Antwort. Dann noch eine Frage: Was kam in der ersten Klausur dran? Konnte diese leider nicht mitschreiben. Ist schon bekannt, was in der 2. Klausur drankommen wird? Surprised

Jula

Nach oben Nach unten

Beitrag von gast Mo Nov 24, 2008 12:26 am

1. Klausur
A arbeitet und lebt als erfolgreicher Junganwalt in München und wurde von seiner Kanzlei soeben zum „Associate Partner" befördert. Am Abend des Samstags, 18. Oktober 2008, suchte A deshalb seinen Stamm-Club „No. One" auf, um dieses Ereignis gebührend zu feiern. Seinen Pkw BMW M3 Cabriolet stellte er am Rand einer etwas abgelegenen, wenig beleuch­teten Seitenstraße in unmittelbarer Nähe des „No. One" ab, ohne das Verdeck zu schließen. Dabei kümmerte er sich nicht weiter darum, dass der Abstand seines Fahrzeugs zum nächst­gelegenen Zebrastreifen nur 1 m betrug. Am Sonntag morgen um 4.00 Uhr wurde der Pkw des A von einer diensthabenden Polizeistreife entdeckt. Polizeimeister Maier entschied, dass für das Fahrzeug und das besonders wertvolle Autoradio akute Diebstahlsgefahr bestünde, und veranlasste, den Pkw zur Polizei-Verwahrstelle abzuschleppen. Als A gegen 5.30 Uhr zu seinem Wagen zurückkehren wollte, fand er diesen nicht vor. Er suchte die Polizei-Verwahrstelle auf, wo man ihm seinen Pkw mit dem Hinweis, das Abschleppen sei notwendig gewesen, um das hochwertige Fahrzeug gegen Diebstahl zu schützen, ohne weitere Ankün­digungen aushändigte. A betrachtete die Angelegenheit deshalb - angesichts seiner weiter andauernden Hochstimmung - für sich als erledigt.
Am Montag, den 3. November, ging dem A ein mit einer ordnungsgemäßen Rechtsbehelfs­belehrung versehener Kostenbescheid der zuständigen Polizeiinspektion zu. Darin wurde er verpflichtet, für das Abschleppen seines Pkw BMW M3 am 19. Oktober 2008 Kosten von insgesamt 210 € zu bezahlen (Abschleppkosten: 110 €; Gebühr: 100 €).

Nun ist A empört. Er meint, das Abschleppen seines Wagens sei von Anfang an rechtswidrig gewesen. Diebstahlsgefahr habe zu keinem Zeitpunkt bestanden. Zwar habe das Verdeck des Cabriolets offengestanden. Der Wagen sei jedoch abgeschlossen und zugleich durch eine elektronische Wegfahrsperre gesichert gewesen. Abgesehen von dem Autoradio hatten sich keinerlei Wertsachen im Fahrzeug befunden. Auch hätte die Polizei bei einem mitten in der Stadt abgestellten Fahrzeug davon ausgehen können, dass der Fahrer alsbald wiederkäme und das Fahrzeug nicht mehrere Tage oder gar Wochen unbeaufsichtigt stünde. Ein Abschleppen wegen eines eventuellen Verstoßes gegen die StVO scheide ebenfalls aus. Das Fahrzeug des A habe zur Nachtzeit keine Fußgänger gefährdet und wäre, hätte die Polizei nicht einge­griffen, entfernt worden, noch bevor am Sonntag morgen wieder mit Fußgängerverkehr zu rechnen war. Außerdem wäre es zum Schutz von Fußgängern nicht nötig gewesen, das Fahr­zeug zur Polizei-Verwahrstelle abzuschleppen. Es hätte völlig ausgereicht, das Fahrzeug auf einen anderen der reichlich vorhandenen freien Plätze am Rand der Straße zu versetzen. Schließlich sei ein Abschleppen des Pkw schon deshalb unzulässig gewesen, weil A unter der Windschutzscheibe gut sichtbar einen laminierten Zettel mit der Aufschrift „Bei Störung Bitte anrufenjeomme sofort" und seiner aktuellen Handynummer ausgelegt hatte. Bei einem Anruf Her Polizei hätte sich A sofort auf den Weg gemacht, um das Fahrzeug wegzufahren. Ein sol­cher Anruf ging bei ihm jedoch - was zutrifft - nicht ein. Nach all dem könne es auch nicht rechtmäßig sein, wenn die Polizei ihn jetzt für die Kosten der Abschleppmaßnahme in Anspruch nehme.

Bearbeitervermerk:
A möchte sich gegen den Kostenbescheid zur Wehr setzen.
Hat ein Hauptsacherechtsbehelf des A Aussicht auf Erfolg? Dabei ist davon auszugehen, dass die Berechnung der Kostenhöhe den gesetzlichen Vorschriften entspricht.

Bitte wenden!(abdruck von § 12, 14 StVO. 49 OWIG. § 24 StVG. art.16 KostG)

gast
Gast

Nach oben Nach unten

Übung DeWall WS08/09 Empty ..

Beitrag von Gasti Do Nov 27, 2008 11:05 pm

Irgendwas bekannt, was in der 2. Klausur drankommt? Wahrscheinlich Kommunalrecht, oder?

Gasti
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von gast13:3 Fr Nov 28, 2008 3:33 pm

weiß jemand, wie das neue passwort lautet? ab fall 4 skizze geht HLI nicht mehr?! Question

gast13:3
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von gast Mo Dez 01, 2008 2:55 am

schreibs klein, das alte Passwort! Idea Very Happy

gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von gast13:3 Mo Dez 01, 2008 9:41 pm

merci @ gast